Pressearbeit ReserVoir: Veranstaltung Autofreies Quartier

Bei meinem Kunden Initiative ReserVoir steht eine Veranstaltung an. texterei hat die Pressearbeit übernommen und kreiert einen bunten PR-Strauß bestehend aus Einladungsflyern, Pressemitteilungen, Ankündigung im Amtsblatt und Verbreitung in den Sozialen Medien. Wir haben uns entschieden, bei jeder Veranstaltung der Initiative vorerst ein ähnliches Flyerdesign/Layout zu wählen. Der Wiedererkennungseffekt soll greifen.

Für das Amtsblatt, das lokale Nachrichtenblatt der hiesigen Stadtverwaltung, haben wir einen kurzen Text erarbeitet, um die Bevölkerung einzuladen. Das Amtsblatt spricht derzeit eher ältere BürgerInnen an. Die jungen Menschen informieren sich im Netz. Deshalb haben wir auf Facebook sowie Instagram den Einladungsflyer gepostet, um ein jüngeres Publikum zu erreichen. Die Pressemitteilung, die wir in den lokalen Zeitungen streuen, erreicht eine Leserschaft zwischen circa 30 bis 70+ Jahren. Weitere Maßnahmen sind das Auslegen von Flyern in lokalen Geschäften und das Aufhängen von Plakaten im Stadtgebiet. Am Anfang jeder Öffentlichkeitsarbeit steht die Frage: Was ist die Zielgruppe? Dann können wir ein Paket an Maßnahmen schnüren, das die potenzielle Leserschaft erreicht. Für die Initiative sind Vertreter der Politik, Stadtverwaltung sowie die breite Bürgerschaft relevant. Die Altersspanne ist also relativ groß – entsprechend unterschiedlich sind die Texte und Formulierungen. Ein Post auf Facebook schreiben wir umgangssprachlich, bei Instagram sind wir salopp unterwegs. Eine Pressemitteilung für die Zeitungen muss dagegen informativ, spannend und konservativ sein.